≡ Menu

Thuja occidentalis Columna – Pflege und Standort

Als dicht wachsende Säule ragt die Thuja occidentalis Columna in die Höhe.

Gartenbesitzer können die Thuja Columna als Solitärbaum pflanzen oder mit mehreren Exemplaren eine Thuja-Hecke anlegen. Diese Thujaart ist ähnlich robust wie die Thuja occidentalis Smaragd, ihr Laub besitzt allerdings ein dunkleres Grün.

Thuja Occidentalis Columna Einzelpflanzung

Das Wachstum beträgt etwa 20 cm im Jahr bei einer maximal zu erreichenden Höhe von 5-8 m und mehr. Die Breite bleibt dabei verhältnismäßig gering. Auch als Solitär wird der Durchmesser einer Thuja occidentalis Columna in der Regel 150 cm nicht überschreiten. Selbst wenn die Pflanze schon älter ist, fallen die einzelnen Zweige nicht auseinander. Die aparte Säulenform bleibt auf jeden Fall erhalten.

Standortbedingungen

Die Pflanzung findet am besten im Frühjahr statt, weil frisch gesetzte Columna-Thujen auf ihren Zweigen keine Wintersonne vertragen. Als Standort sollte ein sonniger bis halbschattiger Platz mit durchlässigem Boden gewählt werden. Der Beschaffenheit des Erdreichs kann sowohl kalkhaltig als auch leicht alkalisch sein. Für eine Thuja-Hecke werden 3-4 Pflanzen pro Meter benötigt. Sind die Thujen schon größer reichen 2-3 Pflanzen. In gut sortierten Baumschulen* ist die Sorte Thuja Columna auch als Containerware zu beziehen. Im Container aufgewachsen, lassen sie sich nahezu das ganze Jahr über pflanzen.

Die Pflege der Thuja occidentalis Columna in Stichpunkten:

  • Streusalz wird nicht vertragen, deshalb besser nicht direkt an die Straße pflanzen.
  • Zusätzliche Wassergaben sind bei längeren Trockenperioden dringend erforderlich.
  • Idealerweise erhält die Thuja Columna zwei Düngungen pro Jahr (1x im Frühjahr, 1x im Sommer).
  • Die beste Zeit zum Thuja schneiden ist im Juni oder Juli.
  • Hat sich der Erdboden um die Thuja occidentalis Columna verdichtet, sollte er aufgelockert werden.

Der Lebensbaum Columna als Thuja-Hecke

Mit ihrem dichten, kräftigen Wuchs eignet sich sich die Thuja Columna sehr gut zur Heckenbepflanzung. Durch den schmalen Wuchs benötigen die seitlichen Äste nur selten die Heckenschere. Lediglich die gewünschte Höhe des lebendigen Zauns ist irgendwann überschritten, so dass die Thuja occidentalis Columna oben abgeschnitten werden muss. Dazu eignet sich am besten eine motorisierte Heckenschere.

Wird das Gartenwerkzeug mit Strom angetrieben, bedarf es natürlich einen Stromanschluss in der Nähe der Thuja-Hecke, es sei denn, die Heckenschere besitzt einen Akku, der vor dem Schneiden aufgeladen werden kann. Benzinheckenscheren sind sehr laut und hinterlassen Abgase. Beim Schneiden sind deshalb die zulässigen Zeiten für geräuschvolle Gartengeräte einzuhalten.

Publiziert in: Thuja occidentalis Columna
{ 0 Kommentare… add one }

Einen Kommentar hinterlassen