≡ Menu

Was tun, wenn die Thuja Hecke braun wird?

Wie reagiert man richtig, wenn die Thuja Hecke braun wird?

Tauschen die Schuppenblätter der Thuja während des Winters ihre grüne Farbe in einen bronzefarbenen Ton ein, handelt es sich bei den Wildarten um einen normalen Vorgang. Aus dem kalten Nordamerika stammend, stellt der Farbwechsel einen Schutz vor eisigen Temperaturen dar.

Für Thuja Hecken kommen allerdings meist Zuchtsorten zum Einsatz, deren Laub sich im Winter nur geringfügig verändert. Die Thuja Smaragd behält sogar bei Extremkälte ihr frisches Grün. Wenn die Thuja Hecke braun wird, sind in der Regel andere Ursachen die Auslöser.

Thuja: Braunes Laub durch Streusalz

Auf Streusalz reagieren alle Thujagewächse äußerst empfindlich. Betroffen sind in der Regel Thuja, die direkt an der Straße wachsen. Einen ähnlichen Effekt kann eine zu üppige Düngung mit Bittersalz nach sich bringen. Es empfiehlt sich das Abschneiden des braunen Laubes bis zum gesunden Holz und das gründliche Abbrausen der betroffenen Pflanzen. Damit das Salz tief in den Boden eindringt und nicht mehr von den Pflanzen aufgenommen werden kann, sollte auch noch ausgiebig gewässert werden.

Thuja: Braunes Laub durch Trockenheit

Trockenschäden zeigen sich bei Thujagewächsen nicht sofort, sondern erst eine ganze Weile später. Wenn die Thuja Hecke im Herbst oder im Winter braun wird, kann dies eine Folge von fehlendem Wasser im Sommer sein. In diesem Fall sollte nach dem Rückschnitt und dem Wässern auch noch eine Schicht Rindenmulch ausgebracht werden, um weitere Trockenschäden zu verhindern.

Thuja Krankheiten, die Triebe braun werden lassen

Meist handelt es sich um Pilzkrankheiten, die den Pflanzen Schaden zufügen. Ein Rückschnitt sollte so weit wie nur möglich erfolgen, aber wiederum nicht ins alte Holz. Zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen an der Thuja Hecke hält der Fachhandel Fungizide bereit.

Durch Schädlinge ausgelöstes braunes Laub an der Thuja Hecke

Bohrlöcher im Stamm können ein Hinweis auf den Thuja-Borkenkäfer sein. Bei starkem Befall kommen sämtliche Hilfsmaßnahmen zu spät. Durch häufiges Rückschneiden lassen sich Schäden durch Thuja-Miniermotten-Larven weitgehend verhindern. Eventuell kann auch der Dickmaulrüssler braunes Laub an der Thuja Hecke verursachen.

Publiziert in: Thuja Hecke
{ 14 Kommentare… add one }
  • Lupulus 7. August 2019, 21:31

    In meiner Smaragd Thuja Hecke (2m hoch, 40m lang) verfärben sich einzelne halb-Meter Äste / Nadeln zuerst gleichmässig hellgrün, dann ein paar Tage später gleichmässig braun. Ist das ein Trockenheitsproblem oder ein Pilz? – Was kann man tun?

  • Dany 27. Juni 2019, 00:05

    Hallo!
    Wir haben im Ende April Brabant Thujen gekauft. Zum Einpflanzen einen langen Graben doppelt so tief u breit als den Wurzeltopf gegraben und den Graben komplett mit Koniferenerde gefüllt, da unsere Gartenerde extrem lehmig ist. Thujen im 50 cm Abstand rein. Alle 2 bis 3 tage (wetterabhängig) ordentlich gegossen. Die thujen stehen im Halbschatten. Nun haben alle thujen braune Verfärbungen an den Seitenästen, ausgehend von den Spitzen nach innen… Ich bin verzweifelt, wenn das weitergeht, sind sie bald komplett braun… Haben wir beim Pflanzen was falsch gemacht? Was könnte bloß der Grund sein?

  • Gerti W 24. August 2018, 14:47

    Mein lieber Nachbar hat an der Außenseite unsrer Hecke Holz und Metall vor den Thujen gelagert gehabt, dieses nun entfernt, und nun ist sie gute 50 cm im unteren Bereich total braun. Was mach ich nun?

    • Klaus 24. August 2018, 16:34

      Hallo Gerti,
      ich vermute, dass die Thujen nicht mehr grün werden. Du kannst mal versuchen, gut zu wässern, vielleicht ein wenig Dünger hinzugeben, aber viel Hoffnung mache ich dir nicht. Wenn Thujen einmal braun sind, hat man meist keine Chance mehr.

  • Dietmar Preissinger 18. August 2018, 11:43

    Meine Thuja werden von unten her braun …könnte das von Katzen Urin sein ….oder haben die eine Krankheit…

    • Klaus 1. September 2018, 16:27

      Hallo Herr Preissinger,
      Thujen reagieren extrem schnell auf Salz oder wie in Ihrem Fall auf Hunde- oder Katzen-Urin. Innerhalb ein bis maximal zwei Wochen nach dem Übergießen mit einer Salzlösung sieht man schon das die Thujen an den Spitzen braun werden. Außer den Katzen können natürlich auch andere Ursachen für die braunen Spitzen verantwortlich sein, beispielsweise Spritzwasser vermengt mit Auftausalz von der Straße?
      Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
      Klaus

  • Ramona Fehre 30. Juli 2018, 12:48

    Hallo ich mal eine Frage wie kommt das ,das eine von mein 20 Thuja Pflanzen eine an der oberen spitze oben braun wird was kann das sein. Bitte um eine Antwort. Danke Frau Fehre

    • Klaus 30. Juli 2018, 19:43

      Gerade jetzt in dieser überaus langen Trockenperiode kommt es sehr häufig dazu, dass die Thujen in der Spitze braun werden. Besonders bei jungen Pflanzen, die noch kein ausgeprägtes Wurzelwerk haben ist es dringend geboten, diese sehr oft zu wässern. Aber auch ältere Thuja benötigen jetzt dringend Wasser.

  • Petra Bartelt 10. September 2016, 16:10

    Wir haben Anfang Juli eine Hecke gepflanzt mit der Thuja Brabant. Nun müssen wir feststellen, das ein Bäumchen nach dem anderen braun wird. Wir haben eigentlich immer gut gewässert. Nun habe ich auch Tannendünger gegeben, welches auch für die Thuja geeignet sein soll. War das ein Fehler??? Kann ich die Pflanzen noch retten??? Habe die braunen Pflanzen erstmal aus der Erde genommen und in einen Behälter mit Wasser gestellt.
    Gibt es noch Hoffnung????

  • Corinna Dallmeier 22. August 2016, 18:56

    Hallo, kann man schon braune thujen noch retten oder ist es besser sie auszutauschen?

    Gruß Corinna

  • Fritz Häusler 22. Oktober 2015, 17:27

    Thujen haben Knollen an den Ästen, was tun?
    Warum, ist das passiert? Soll man sie entfernen?

    Bitte um Hilfe

  • Wanelli 10. November 2014, 15:53

    Mit welchen Mitteln kann man die Schädlinge bekämpfen?

    • B. Kneppe 16. November 2018, 12:14

      Thuja -Hecke ist ca. 12 Jahre alt,150cm hoch 30cm breit,wird immer im Herbst geschnitten.
      Jetzt zeigt sich an einer Seite von unten bis oben hin auf ca. 2m dass die Hecke braun wird,was kann ich noch tun.
      Muss ich jetzt viel Wasser geben, mit Blaukorn düngen und Mulch beilegen oder was kann ich sonst noch machen.
      Die Hecke ist 26 m lang.

Einen Kommentar hinterlassen