≡ Menu

Thuja Columna Pflanzabstand und Bedarfsermittlung

Wie viele Thuja Columna benötigt man für die Anpflanzung einer Thujahecke?

Aufgrund ihrer schlanken Silhouette wird die Thuja Columna sehr gerne zur Heckenbepflanzung genutzt. Da diese Thuja-Art generell nicht überaus breit wird, dürfen die Pflanzen nicht allzu weit auseinander stehen. Bei einem zu großen Abstand dauert es relativ lange, bis sich die Hecke schließt. Stehen die Gewächse zu dicht, kommt die Optik zu kurz.

Planung einer Columna-Thuja-Hecke mit Bedarfsermittlung

Entscheidend ist immer die Höhe der Gewächse bei der Pflanzung. Je kleiner die Thujabäume noch sind, desto geringer sollte der Abstand gewählt werden. Bei Kenntnis der erforderlichen Pflanzen pro laufendem Meter lässt sich der Bedarf an Thuja-Pflanzen auf die Gesamtlänge der Hecke hochrechnen.

Sind auf 100 cm 2,5 Pflanzen vorgesehen, werden für 30 lfm. Hecke 75 Thuja Columna benötigt. Oder es wird das Abstandsmaß zugrunde gelegt. Ein Abstand der Pflanzen untereinander von 40 cm bedeutet bei 30 m Hecke: 30 geteilt durch 0,40 = 75 Pflanzen.

Empfohlener Thuja Columna Pflanzabstand

Thuja-Pflanzen werden im Fachhandel in Wuchshöhen von 20 cm bis 150 cm angeboten. Nachstehend die empfohlenen Pflanzen pro laufendem Meter bzw. der optimale Abstand untereinander, jeweils vom Stamm aus gemessen:

  • Pflanzenhöhe: 20 – 40 cm, Bedarf  3-4 pro lfm., Abstand: 28 cm
  • Pflanzenhöhe: 40 – 80 cm, Bedarf: 3 pro lfm., Abstand:  33 cm
  • Pflanzenhöhe: 80 – 125 cm, Bedarf: 2-2,5 pro lfm., Abstand: 40 cm
  • Pflanzenhöhe: 125 – 150 cm, Bedarf: 2 pro lfm.,  Abstand: 50 cm
Publiziert in: Thuja occidentalis Columna
{ 1 Kommentar… add one }
  • Ingrid Manthei 20. Mai 2019, 10:41

    Sehr geehrte Frauen, sehr geehrte Herren,

    ich würde gerne Thuje kaufen. Meine Frage – ich verstehe den Pflanzenabstand nicht ganz: wenn ich jetzt Thuje kaufe, die eine Größe von ca. 40 cm haben, benötige ich ca. 3-4 Thuje. Dass erst in ein paar Jahren die Hecke blickdicht ist, ist logisch. Bis dahin ist es mir klar. Aber die Thujen wachsen und muss ich die dann in zwei Jahren wieder umsetzen, weil dann sind die Thujen größer, benötigen mehr Platz, und dann benötige ich ja nur mehr 2 pro Laufmeter … oder wie ist die Anzahl der Thuje pro Laufmeter zu verstehen. Herzlichen Dank für die Antwort, mit freundlichem Gruß Ingrid M.

Einen Kommentar hinterlassen